Domain patriarchen.de kaufen?

Produkt zum Begriff Schule:


  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Hilfen zur Erziehung und Schule (Stuckstätte, Eva Christina~Müller, Heinz~Maykus, Stephan)
    Hilfen zur Erziehung und Schule (Stuckstätte, Eva Christina~Müller, Heinz~Maykus, Stephan)

    Hilfen zur Erziehung und Schule , Warum sind Erziehungshilfen ein verbreiteter Teil der Schulorganisation? Was unterscheidet, verbindet aber auch die schulische und außerschulische Erziehungshilfe? Und wie könnte eine bedarfsgerechte, die individuelle Förderung der jungen Menschen unterstützende, Familien stärkende und die sozialräumliche Vernetzung voranbringende Kooperation zwischen Schulen und Erziehungshilfe aussehen? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch ausgehend von lebensweltlichen Perspektiven junger Menschen in einer sehr grundlegenden Weise. Dabei werden nicht nur die Anlässe, Erscheinungsformen und Bedingungen der Arbeitsbündnisse von Schule und Erziehungshilfe erörtert, sondern auch ein neu gewichtetes und innovative Gestaltungsmöglichkeiten eröffnendes Verständnis von Schule und Erziehungshilfe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230120, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Basistexte Erziehungshilfen##, Autoren: Stuckstätte, Eva Christina~Müller, Heinz~Maykus, Stephan, Seitenzahl/Blattzahl: 330, Keyword: Erziehungshilfen; Erziehungswissenschaft; Jugendhilfe; Lebenswelt; Schnittstelle; Soziale Arbeit; Teamarbeit; erzieherische Hilfen, Fachschema: Sozialeinrichtung~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Sozialpädagogik~Schulen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 204, Breite: 128, Höhe: 40, Gewicht: 402, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Lernwelt Schule
    Lernwelt Schule

    Lernwelt Schule , In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 99.95 € | Versand*: 0 €
  • Trinkbecher HURRA SCHULE
    Trinkbecher HURRA SCHULE

    · Steinzeug · beidseitig bedruckt · Inhalt 300ml · Spülmaschinen geeignet

    Preis: 2.90 € | Versand*: 6.90 €
  • Welchen Teil der Erziehung übernimmt die Schule?

    Die Schule übernimmt einen wichtigen Teil der formellen Bildung und Wissensvermittlung. Sie ist dafür verantwortlich, den Schülern grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse beizubringen und sie auf das spätere Leben vorzubereiten. Die Schule fördert auch soziale Kompetenzen, wie Teamarbeit, Kommunikation und Respekt gegenüber anderen.

  • Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?

    Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.

  • Warum ist Autorität in der Erziehung notwendig?

    Autorität in der Erziehung ist notwendig, um Kindern klare Grenzen und Regeln zu setzen und ihnen Orientierung zu geben. Sie hilft dabei, ein Gefühl von Sicherheit und Struktur zu schaffen und fördert die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Selbstkontrolle. Autorität ermöglicht es Eltern auch, ihre Kinder vor potenziellen Gefahren zu schützen und ihnen wichtige Werte und Normen zu vermitteln.

  • Wie war die Erziehung in der Schule in den 50er Jahren?

    In den 1950er Jahren war die Erziehung in der Schule oft sehr autoritär und diszipliniert. Lehrer hatten eine autoritäre Rolle und Schüler wurden ermutigt, Gehorsam und Respekt zu zeigen. Körperliche Bestrafungen waren in einigen Schulen immer noch üblich. Der Unterricht war oft sehr strukturiert und lehrerzentriert, mit Fokus auf Disziplin und Wissensvermittlung.

Ähnliche Suchbegriffe für Schule:


  • Servietten HURRA SCHULE
    Servietten HURRA SCHULE

    · 20er Pack · 3-lagig

    Preis: 2.50 € | Versand*: 6.90 €
  • Anstecker HURRA SCHULE
    Anstecker HURRA SCHULE

    · Polyester

    Preis: 1.50 € | Versand*: 6.90 €
  • Geschenktüte HURRA SCHULE
    Geschenktüte HURRA SCHULE

    · Papier · beidseitig bedruckt, matt · mit Geschenkanhänger

    Preis: 1.00 € | Versand*: 6.90 €
  • Voggy's Glockenspiel-Schule
    Voggy's Glockenspiel-Schule

    Kindgerechte Schule für Glockenspiel, Format: DIN A5 Querformat mit Spiralbindung, Umfang: 80 Seiten, Inkl. CD, Voggenreiter-Verlag,

    Preis: 14.95 € | Versand*: 3.90 €
  • Was ist die bedeutendste Familiengeschichte oder -tradition, die über Generationen hinweg in Ihrer Familie weitergegeben wurde?

    Die bedeutendste Familiengeschichte, die über Generationen hinweg in meiner Familie weitergegeben wurde, ist die Geschichte unserer Vorfahren, die als Einwanderer in ein neues Land kamen und sich dort eine erfolgreiche Existenz aufbauten. Diese Geschichte dient als Inspiration und Ansporn für uns, unsere Träume zu verfolgen und Hindernisse zu überwinden. Die Tradition, die damit einhergeht, ist der Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Familie, egal in welchen Herausforderungen wir uns befinden.

  • Warum passt man als Familie in einer freien Schule?

    Als Familie passt man gut in einer freien Schule, weil diese Schulen oft einen ganzheitlichen und individuellen Ansatz verfolgen. Sie legen Wert auf die persönliche Entwicklung und entfaltung der Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken und zu fördern. Zudem wird in freien Schulen oft viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern gelegt, was eine positive und unterstützende Lernumgebung schafft.

  • Welchen Einfluss hatte militärisches Denken auf Familie und Schule?

    Militärisches Denken hatte einen Einfluss auf Familie und Schule, indem es bestimmte Werte wie Disziplin, Gehorsam und Hierarchie förderte. In der Familie wurden diese Werte oft durch Autoritätspersonen wie Eltern oder ältere Geschwister vermittelt. In der Schule wurde militärisches Denken oft durch eine strenge Disziplin und einen hierarchischen Aufbau der Schüler- und Lehrerrolle umgesetzt.

  • Welchen Einfluss hatte militärisches Denken auf Familie und Schule?

    Militärisches Denken hatte einen Einfluss auf Familie und Schule, indem es hierarchische Strukturen und Disziplin förderte. In der Familie wurden oft autoritäre Erziehungsmethoden angewendet, um Gehorsam und Pflichtbewusstsein zu fördern. In der Schule wurden militärische Prinzipien wie Ordnung, Gehorsam und Teamarbeit betont, um Schüler auf eine mögliche spätere militärische Karriere vorzubereiten.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.